Benjamins Blog

Benjamin Wegner über Weisheiten, SharePoint und IT Zeugs

Benjamins Blog header image 2

Notebooks

Mai 17th, 2010 ·

Mit meinem aktuellen Notebook, einem HP 6510b, bin ich  nur mäßig zufrieden. Lüfter Geräusche sind laut und unruhig, regelmäßige Abstürze mit Bluescreens und Akkulaufzeit auf jeden Fall unter 3 Std. Einzig hervorzuheben ist das robuste Gehäuse – aber der Preis war auch mal entsprechen (ca. 1000 Euro).

Für meine Frau hatten wir im letzten Jahr ein Thinkpad SL500 angeschafft. Es hat ca. 600 Euro gekostet, ist recht leise, gute Treiberunterstützung und vor allem in dieser Preislage selten, ein mattes Display.

Aus diesem Grund liebäugle ich im Moment wieder mit einem Thinkpad. Vor allem um auch die beiden Netzteile austauschen zu können. Konkret finde ich im Moment das neue Thinkpad L412 sehr interessant. Es scheint qualitativ etwas über der SL Reihe zu liegen und bietet in der 14 Zoll Variante auch ein mattes Display. Das SL gibt’s dagegen (zumindest auf dem deutschen Markt) nur mit glänzendem Display als 14 Zoll Gerät (SL410).

Was mir außerdem wichtig ist:

  • HDMI oder Display Port
  • Bluetooth
  • mattes Display
  • Bluetooth

Bei diesen Kriterien würde z.B. auch ein Thinkpad Edge passen, jedoch hat dies kein optisches Laufwerk und ist mit einem vernünftigen Prozessort unverhältnismäßig teuer.

Zum Anschauen und vor allem Anfassen der Geräte empfehle ich den neuen Laden von notebooksbilliger in München in der Nähe des Hauptbahnhof. Dort stehen sehr viele Geräte zum ausprobieren und auch solche Geräte, die in Saturn, MM usw. nicht stehen. Wie eben die ganze Lenovo Geschichte.

Die ganze Rumüberlegerei wird sich allerdings noch etwas hinziehen, denn, wie ich bei der Abgabe der Steuererklärung gestern feststellen musste, ist das HP Gerät erst im Oktober abgeschrieben.

Tags: Allgemein

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.

Hinterlasse ein Kommentar

*