Benjamins Blog

Benjamin Wegner über Weisheiten, SharePoint und IT Zeugs

Benjamins Blog header image 2

Workflow Beschränkungen in SharePoint

Januar 20th, 2009 ·

In SharePoint gibts es unterschiedliche Systembeschränkungen. Eine davon ist, dass maximal 15 Workflows parallel laufen dürfen – wobei die persisiterten, die auf eine Aktion warten, darin nicht eingeschlossen sind.


Über die Suche zu diesem Thema bin ich auf diesen Blog gestoßen, der bzgl. der Workflowbeschränkungen etwas mehr ins Details geht.


Wesentlicher Kritikpunkt ist, dass die Workflowhistory OOTB Einträge, die älter als 60 Tage sind, automatisch löscht. In einer kontrollierten/ validierten Umgebung ist das schlichtweg grob fahrlässig und nicht zu gebrauchen. Aus diesem Grund kann man zum einen das automatische Löschen deaktivieren.


Besser noch ist das Loggen von wichtigen, dokumentationspflichtigen Einträgen über die vorhandene SPAuditEntry Klasse in Sharepoint.

Tags: Allgemein