Benjamins Blog

Benjamin Wegner über Weisheiten, SharePoint und IT Zeugs

Benjamins Blog header image 2

Bahncard

Juni 1st, 2008 ·

Am Freitag habe ich mir eine Bahncard 50 gekauft. Ich muss in nächster Zeit nach Stuttgart und Neuwied, da hat die sich schon fast armotiesiert. Wenn da noch mal S oder WI dazukommt, sind die 220 Euro schon raus.

Ich wollte die Karte ursprünglich im Internet kaufen, was aber nicht recht passte, da ich am Montag (morgen) bereits damit ein Ticket buchen wollte. So hab ich an der Hotline angerufen und gefragt, was ich dazu brauche. Meine Frage war auch, ob ich ein Bild für die BC benötige. Die Aussage „es wird kein Bild benötigt – sie zeigen einfach ihren Personalausweis“ brachte mit direkt, ohne Bild, auf den Weg zum Ostbahnhof.

Dort kam ich erstaunlich schnell dran, jedoch wollte mir der Bahner keine BC ohne Bild verkaufen. Auch mein Hinweis auf die Hotline und den Personalausweis brachte keine Abhilfe. Nach einigen Runden rumdiskutieren meinte er irgendwann: „wenn sie kein Bild dabei haben, kann ich auch eins machen“ – Super, dachte ich – einfach mal spaßig 10 Minuten umsonst Argumente ausgetauscht. Schnäppchen gemacht.

Nach Abwicklung der Bürokratie hab ich eine vorläufige BC 50 (ein einfacher Ausdruck, sieht aus wie eine Fahrkarte) vorliegen.

Die vorläufige Bahncard hat aber die Einschränkung, dass diese weder zur Authentifizierung der Online Fahrkarten dienen, noch dass man die bahn.comfort Punkte sammeln kann. Es ist nämlich keine Bahncard Nummer aufgedruckt – schade eigentlich.

Tags: Allgemein