Benjamins Blog

Benjamin Wegner über Weisheiten, SharePoint und IT Zeugs

Benjamins Blog header image 2

So ein ärger

Mai 23rd, 2008 ·

Ich habe mich gerade geschlagene drei Stunden mit diesem Problem rumgeärgert:


Beim Anlegen eines Shared Service Providers erscheint nach einiger Zeit diese Fehlermeldung:
Provisioning Failed: Windows NT user or group ’somedomain.org\username’ not found. Check the name again


Nach lange Googlen habe ich diese Erklärung gefunden. Leider war ich zu faul, alles und wirklich alles darin beschriebene durchzuführen, denn ich habe ständig die Fehlermeldung wieder bekommen. Ich konnte das PRoblem erst lösen, nachdem ich auch den Account in den Sucheinstellungen geändert habe.


Deshalb hier nochmal zum mitschreiben:



  • Ursache: man muß den Netbios Namen benutzen – FQDN geht nicht
    bla.de – geht nicht
    bladomain – geht
  • Alle Accounts ändern:

    • stsadm.exe –o updatefarmcredentials
    • Central Admin in the Operations Tab under the Security Configuration heading and then click Service Accounts
    • Search setting (!)

Tags: Allgemein