Benjamins Blog

Benjamin Wegner über Weisheiten, SharePoint und IT Zeugs

Benjamins Blog header image 2

Sharepoint Designer Actions

November 29th, 2007 ·

Anhand dieser und dieser Anleitung habe ich eine Action erstellt mit welcher man über den Sharepoint Designer einen Workflow konfigurieren kann, der automatisch Seiten erstellt.


Die Anforderungen waren aber weitreichender, sodass ich eine „advanced“ Version erstellt habe. Diese kann die neue Site in einem bestimmten (Sub)Web erstellen und einen anderen Seitentitel als die Url erstellen.


Ich dachte mir: erweitere ich doch einfach die bestehende Action und stelle über die Actions Datei zwei Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung. Leider weit gefehlt. Der Sharepoint Designer (SPD) nimmt als eindeutige Zuordnung einer Action den Klassennamen. D.h. man kann nicht mehrere Action Einträge in der Actions Datei für eine und die selbe Klasse erstellen. Bis ich das rausgefunden habe hat es ein paar Stunden gedauert. Dachte es wäre ein Caching Problem.


Die Lösung besteht ganz einfach darin, die Klasse zu dublizieren und beide gewünschten Varianten als komplett eigenständige Actions bereitszustellen und zu implementieren.

Tags: Allgemein