Benjamins Blog

Benjamin Wegner über Weisheiten, SharePoint und IT Zeugs

Benjamins Blog header image 2

Patenschaft

November 27th, 2007 ·

Seit einigen Jahren bin ich stolzer Patenonkel meines Neffen. Kurz nach der Patenschaft habe ich ein Sparbuch eröffnet und zahle jeden Monat 10 Euro ein. Leider ist es ein echtes Sparbuch, d.h. es gibt tatsächlich nur ganz wenige Minizinsen. Da bei der angepeilten Laufzeit von jetzt noch 13 Jahren einiges an Zinseszins zusammenkommt, suche ich nach einer sinnvollen und etwas renditestärkeren Alternative.


 


Bisher sind mir eingefallen:























Produkt Vorteile Nachteile Fragen?
Tagesgeldkonto * mehr Zinsen als Sparbuch
* direkte Verfügbarkeit
* flexibler Wechsel in anders Produkt möglich
* Flexibilität aufgrund der fixen Laufzeit eigentlich nicht notwendig Welche Anbieter gibt es für Alter <18
ADAC Führerscheinsparen * mehr Zinsen als Sparbuch und Tagesgeld * Effektivzins nicht transparent Geht schon in die richtige Richtung, aber gibts was vergleichbares/besseres?
Ausbildungsversicherung * zusätzlicher Versicherungsschutz * Zinsen niedriger als TG Wer braucht das Versicherungszeugs?

 


Im Moment tendiere ich zu einem Tagesgeldkonto, wobei ich noch keinen passenden Anbieter gefunden habe.


Vorschläge werden gerne angenommen!

Tags: Allgemein