Benjamins Blog

Benjamin Wegner über Weisheiten, SharePoint und IT Zeugs

Benjamins Blog header image 2

Heiliger Gral Teil 2

Oktober 20th, 2007 ·

Wie ich bereits hier verlinkt habe ist Sharepoint kein heiliger Gral.


Ich sehe den großen Vorteil von Microsoft Produkten gegenüber z.B. IBM Produkten im Enterpriseumfeld, dass man mit relativ geringem initialen Aufwand ein sichtbares und benutzbares Ergebnis erzielen kann. WSS oder MOSS ist von jedem besseren Admin zu installieren ohne das besondere Kenntnisse vorhanden sein müssen. Ein paar Whitepapers reichen gewöhnlich schon aus.


Das Ergebnis ist eine OOTB Installation die klickbar, bunt und dem Chef gegenüber vorzeigbar ist. Wenn man dann aber weiter gehen möchte und die Anwendung ins Business integrieren möchte sind weitere Schritte von geschulten Profis oder ISV notwendig. Viele Anpassungen sind allerdings dann nur noch mit schwer kalkulierbarem Aufwand möglich.


Ohne mich tiefgehend mit IBM Websphere beschäftigt zu haben, schätze ich dort die Situation so ein, dass bereits die Installation eine größere Hürde darstellt. Wenn man diese überwunden hat, ist das Ergebniss nicht so bunt wie bei MS – ABER die Möglichkeiten sind vielfältiger.


Mit der neuen Sharepoint Version (2007) kam Microsoft dem IBM Ansatz entgegen. Die Vielfältigkeit steigt, es gibt mehr Möglichkeiten, aber damit steigt die Komplexität, die Fehlerquellen und die Notwendigkeit nach qualifizierten Mitarbeitern.

Tags: Allgemein

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.

Hinterlasse ein Kommentar

*