Benjamins Blog

Benjamin Wegner über Weisheiten, SharePoint und IT Zeugs

Benjamins Blog header image 2

AdSense

Oktober 20th, 2007 ·

Mein Blog ist jetzt schon einige Wochen alt. Durch meinen, jetzt ex-, Kollegen bin ich auf die Finanzierung der Hostingkosten und als Motivationsfaktor auf AdSense aufmerksam geworden.


Für jeden Klick auf eingeblendete Werbebanner bekommt man je nach Schlagwörter, Ausrichtung usw. einen gewissen Betrag auf seinem AdSense Konto gutgeschrieben. Über dieses DasBlog Makro habe ich es auch hinbekommen, dass nur auf den einzelnen Artikelseiten Werbung erscheint.


Wichtig bei Adsense ist, dass man keine aktive Werbung für das Klicken auf Werbebanner machen darf. Es dürfen sozusagen nur echte, authentische Klicks durchgeführt werden. Wenn man z.B. die Tante animiert „klick doch mal auf die Werbung auf meinem Blog“ und sie klickt auf jeden Banner, wird man vermutlich ziemlich schnell von Google aus dem Program rausgeworfen und verliert auch seine bisher erreichten Beträge. Wie man darauf reagieren kann, habe ich hier gelesen.


Nach dem Umzug werde ich meinen Blog weiter in Bezug auf die Werbung optimieren. Mein Ziel ist, dass die Hostingkosten refinanziert werden und der Benutzer nicht mit Werbung überschwemmt wird.

Tags: Allgemein