Benjamins Blog

Benjamin Wegner über Weisheiten, SharePoint und IT Zeugs

Benjamins Blog header image 2

Riesterrente

September 11th, 2007 ·

Die Riesterrente ist wirklich eine gute Sache! In Abhängigkeit vom eingezahlten Betrag direkte Förderung von bis zu 154Euro p.a. Das bedeutet eine Rendite alleine durch die staatliche Förderung von > 5% Den Förderbetrag und steuerliche Vorteile können hier ausgerechnet werden.

Bei Finanztest gibt es einen guten Artikel, der die Vorteile/Nachteile der verschiedenen Anlageformen der Riesterrente gegenüberstellt.

 

Ich persönlich favorisierte die fondsbasierte Variante, da ich angenommene 35 Jahre einzahle und in dieser Zeit die Dellen der Aktienmärkte nicht relevant sein sollten. Außerdem bekommt man auf jeden Fall die eingesparten Beträge raus. Die müssen garantiert sein. Bei avl bekommt man verschiedene Riester Fonds mit reduziertem Ausgabeaufschlag.

Wenn man bei einer normalen Bank nach Riesterprodukten fragt, bekommt man in den meistern Fällen eine Riesterrente (Rentenversicherung) verkauft. Diese ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, da die Rendite wie bei Renten-/Lebensversicherung gering ausfällt. Bei Laufzeiten >20 Jahre ist das Mögliche Börsencrashrisiko gering und betrifft dann auch die Rendite der Rentenversicherung. Die Versicherer investieren ja letztendlich das Geld auch an der Börse.

Riesterrente ist ein MUSS ! Die Förderung bei Leuten mit Kindern noch viel höher und deshalb noch mehr MUSS!

Tags: Allgemein